Programm 2019

Tom & Basti

15 Jahre sind die beiden mittlerweile als Gstanzlsänger-Duo auf Tour. Aus den Buam aus der Mauth sind gstandene Mannsbilder geworden, in denen die alten Kindsköpfe stecken. Sie ziehen mit Gitarre (Tom), Steirischer (Basti) und ihren typischen alten Gewändern wie Vagabunden von Ort zu Ort. Grad so, als wäre Uhr zurückgedreht worden: In eine Zeit, in der das Wirtshaus und nicht Facebook die Leut zusammengebracht hat. In der noch geredet und diskutiert wurde statt belanglosem Smalltalk. Tom & Basti verkörpern die neue Art der Rückbesinnung. Ihre Liebe zu Heimat und Sprache ist in jedem Stück spürbar. Sie beweisen, dass Dialekt nichts Hinterkünftiges, sondern Ausdruck eines wiederentdeckten (nieder-)bayerischen Selbstbewusstseins ist. Tom & Basti stehen in erster Linie freilich für Spaß und Gaudi.


 

Die Leitinger‘s

Das Geschwisterpaar Hermann und Christina Leitinger aus Unken im Pinzgauer Saalachtal spielen und singen seit ca. 5 Jahren zusammen und stehen gelegentlich auch auf der Gstanzllbühne wo es ihre größte Freude ist ihre Zuhörer zu unterhalten! Es freut sie daß sie nach 2016 dieses Jahr wieder in Palting auf die Bühne dürfen! Furt aufd Nocht, hoam in da Friah, so mochans mia!

 


Kübelspeckdirndeln

Wir sind 5 Bäuerinnen aus dem Bez. Ried und entstanden ist unser Name, weil wir anlässlich der Welser Messe den Kübelspeck od. sogenannten Surspeck präsentierten. Rosi Flotzinger leitet auch den Bäuerinnenchor des Bezirks. Uns ist der Innviertl Landler mit dem sogenannten „neuen Gstanzl“ wichtig und wir dichten uns gerne selber neue Liedtexte zu gängigen Volksliedern und Ohrwürmern.

 


 

Bayrischer Hias

Die Begeisterung zum Gstanzlsingen wurde ihm bereits in die Wiege gelegt – der absolute Aufstieg in seiner Karriere begann 1986. Seitdem verpackt er seine „Spontan-Gstanzl“ in die unterschiedlichsten Melodien und würzt sie stets mit der richtigen Prise Humor. Seine gesungenen Stegreif-Reime versetzen die Zuhörer immer wieder in heiteres Staunen und Lachen.

 


Kraut & Ruam

Die Perwonga kloane Partie gegründet 2018 von Johanna Schweigerer, passt in keine normale Schublade! Wie der Name schon sagt Kraut & Ruam ois durchanond!! Des fongt beim Gwond on! Jeda ziagt on wos eam taugt! Bei da Musiwaoi is des selbe ois wos gfoit!! Oiso! Seits gsponnt auf uns!

 

Eintrittskarten